Donnerstag, 16. August 2012

Tag 12


Der erste Punkt meiner Liste ist abgehakt.
Die Pressemitteilung ist raus!

Ich habe einen kurzen Text verfasst und diesen dann per email an einige regionale Tageszeitungen geschickt.
Anschließend habe ich den gleichen Text auch an ein Presseportal versandt. Von dort wurde es dann, gegen eine geringe Gebühr, an diverse andere Portale weitergeleitet.

Danach hatte ich das Gefühl, einen wichtigen Schritt vorangekommen zu sein.

Aber ob ich mit dieser Mitteilung wirklich Interesse geweckt habe, in den Redaktionen? Werden sie es veröffentlichen? Wird es ihnen nicht zu unwichtig erscheinen? Werden sie nicht vielleicht mit solchen und ähnlichen Nachrichten überschwemmt?

Haben eigentlich andere 'Neu-Autoren' auch so viele Zweifel …?

---

Ein Fehler.

Ich habe einen Fehler gemacht.
Nun gut. Ich bin kein perfekter Indie! Ich versuche, mir so viele Informationen wie möglich heranzuholen, aber – ich mache Fehler.

Fehler Nr. 1 ist, dass ich mich bei der Veröffentlichung dieses eBooks bei Amazon für 'kdp (kindle direct publishing) select' angemeldet hatte. Dieses 'select' bedeutet unter anderem, dass ich während der ersten drei Monate den Roman NUR bei Amazon anbieten kann und nicht zusätzlich auf anderen Plattformen. Die Vorteile, die Amazon dafür verspricht, schienen mir überzeugend.

Was mir nicht klar war, ist die Tatsache, dass eBooks von Amazon NUR auf einem Kindle gelesen werden können!

Zwar kann man eine kostenlose Kindle-Software herunterladen und sich die eBooks auf den eigenen Rechner schicken lassen, um sie dann dort lesen. Aber wer liest schon gerne einen ganzen Roman am PC bzw. auf dem Laptop!

Dass Amazon zur Zeit der größte Anbieter von eBooks ist, war für mich ein ausschlaggebendes Argument. Doch diese Einschränkung auf das Kindle Lesegerät hätte ich lieber vorher gewusst.

Aber es ist nun einmal passiert. (Beim 2. Buch bin ich klüger.)

Bis Anfang November, mit Ablauf der drei Monate, gibt es also "Traumpfade enden nicht" nur bei Amazon und damit nur für Kindle-Leser. Danach bin ich nicht mehr gebunden und werde das Buch - zusätzlich - auf anderen Plattformen anbieten und damit auch alle anderen eBook-Reader-Besitzer ansprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen