Montag, 6. August 2012

Tag 2

Aller Anfang ist schwer    oder    Wie ich Autorin werden wollte


Tag 2

Seit gestern ist es auf dem Markt. Mein 1. eBook!

Ich habe allen, die ich per email erreichen kann, eine Mitteilung geschickt; über Sammelmails. Die erste ging an 'Freunde & Verwandte' (28), die zweite an 'Freunde & Bekannte' (27) und die dritte an 'Künstlerkollegen' (8). Außerdem habe ich es auf facebook gepostet, sowohl auf meiner privaten Seite (Deddine Kuschel-Swyter) als auch auf meiner Künstler-Seite (Loko Suederdiek).Wobei ich dazusagen muss, dass ich erst seit kurzem bei facebook bin und die 'Freunde', die ich dort habe, lassen sich jeweils an zwei Händen abzählen. Noch!

Eigentlich wollte ich nie etwas mit facebook zu tun haben, aber ich sehe ein, dass es für die Vermarktung eines eBooks ein gutes Tool ist.

Nur ist eben von meinen 'echten' Freunden kaum jemand bei facebook. Meine Generation kommuniziert eben immer noch am liebsten per Telefon, und wer schon die email für sich entdeckt hat, zählt sich zu den Fortschrittlichen!

Und nun also ein eBook! Wer hat von denen wohl einen Kindle? Oder sonst irgendein Lesegerät? Die ersten Smartphones sind in den Reihen der 'um-die-sechzig' Jährigen  gelandet, immerhin. Aber viele sind es nicht.

Wird also mein Roman die Jüngeren erreichen? Wird die Geschichte sie interessieren?

KATRINA, die Protagonistin, ist Anfang 20. Aber es ist eine andere Zeit, Anfang der 70er Jahre; eine ganz andere Welt. Ohne Handy und Computer, von Skype ganz zu schweigen. Ein Brief von Australien nach Deutschland war zwei Wochen unterwegs. Telefongespräche waren zu teuer. Wenn es ganz, ganz wichtig war, schickte man ein Telegramm. Pro Wort eine Mark und siebzig, (oder so ähnlich)! Das war viel Geld.

Also die Frage bleibt: interessiert sich die junge Generation von heute für eine wie KATRINA, die, gerade erst volljährig geworden, alleine nach Australien auswandert?

Wenn ich mir die eBook Bestsellerlisten ansehe, geht es da meistens um Science Fiction, um Vampir- geschichten  oder sonstige Grusel-Fantasie-Reihen.

Na gut, es gibt ja nun auch noch die Holunderküsschen. Das tröstet mich.

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Frage, ob sich die junge Generation von heute für eine wie KATRINA, die, gerade erst volljährig geworden ist und alleine nach Australien auswandert interessiert kommen mir spontan folgende Fragen:
      Ist denn der Zielkunde irgendwie im Alter fest geschrieben? Können nicht auch (ältere) Leser/innen Freude am Text finden - vielleicht schon aufgrund der Botschaft, dass da eine junge Frau viel hinter sich zurück lässt und zu absolut neuen Ufern - in ein unbekanntes Land zu unbekannten Menschen - aufbricht? Ich frage deshalb, weil ich eine Freundin habe, die - auch wenn sie gute 5 Jahre dort älter war als die Protagonistin - nach Australien aufbrach und letztlich (zum teilweisen Entsetzen ihres deutschen Umfelds) dort blieb, einen super Job fand, ihren späteren Mann etc. pp. Ja, und selbst im Zeitalter von Handy & Co (Facebook, Google und Skype gab es dort auch noch nicht) lässt man das Telefonieren bleiben, wenn die Handykosten davon laufen - ja, und "durchbeißen" muss man sich, wenn das einst für den "Trip" geplante Ersparte sich so langsam in Luft aufzulösen scheint, auch - sei es mit Jobs, in denen man(n/frau) noch nie unterwegs war... :-)
      Mich hätte "Katrina" interessiert - allein wegen der Frage, wie es ihr ergangen ist/ob sich hier Parallelen aufzeigen.

      Sciene Fiction, Vampirgeschichten, Grusel-, Fantasy u.a. stellen übrigens für meine Begriffe mittlerweile auch kein wirkliches Bollwerk anderen Genres gegenüber mehr dar. Wieso? Weil es schon zuviel von den zuerst Genannten auf dem Markt gibt.
      Warum sollte es dann ein Abenteuerroman nicht auf die ersten Plätze schaffen? Ich selbst habe über Jahre im Bereich Lyrik "nur" in Zeitschriften oder Anthologien veröffentlicht; Eigenverlag kam für mich nicht infrage - war irgendwie etwas "eine Frage der Ehre". Dann kam der Kindle auf den Markt und jetzt lese ich mit Begeisterung diesen Bericht von der Basis. Vielleicht lege ich doch auch noch einmal los ...
      Meinen ersten Bericht habe ich gelöscht, da ich noch etwas hinzufügen wollte und das reine Überarbeiten hier irgendwie nicht geht :-)

      Löschen